Die Arbeitswelt der Zukunft wird massiv durch die Digitalisierung geprägt sein. Für junge Menschen werden digitale Kompetenzen daher immer wichtiger. Um die weltbeste Bildung unseren Kindern zu gewährleisten, müsse das Schulsystem von der Kreidezeit ins digitale Zeitalter geführt werden, fordert der Spitzenkandidat der Freien Demokraten im Saarland, Oliver Luksic.

„Unsere Kinder werden morgen in Berufen arbeiten, die es heute noch nicht gibt“, erklärt Luksic. Bildung stelle deshalb die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben und eine mündige Gesellschaft dar. Reformen im saarländischen Schulsystem sieht der FDP-Politiker als dringend notwendig an: „Marode Schulgebäude, veraltete Ausstattung, häufige Unterrichtsausfälle, Abhängigkeit des Bildungserfolgs vom sozialen Status der Eltern und mittelmäßiges Abschneiden deutscher Schüler in internationalen Vergleichsstudien – all das ist Realität“. Die Freien Demokraten wollten deshalb die Chancen der Digitalisierung durch individuelles, effizientes und motivierendes Lernen nutzen. Zentraler Aspekt dabei: Die vernetzte Schule. „Warum schleppen unsere Schüler noch kiloweise Bücher mit, wenn sie zu Hause ganz selbstverständlich ein Tablet nutzen? Auf dem Schulhof tauscht man sich über die neuesten Apps aus, im Klassenzimmer herrscht Kreidezeit“, kritisiert Luksic. Es sei wichtig, den klassischen Unterricht durch E-Learning zu unterstützen und zu ergänzen. Schüler im Saarland müssten digital geschult werden, da ihnen ansonsten entscheidende Kompetenzen für die Arbeitswelt fehlten. Gleiches gelte für Lehrkräfte. Mehr initiative fordert Oliver Luksic von der Landesregierung: „Es mangelt an der passenden Unterstützung und Beratung der Schulen beim IT-Support“. Die beste Infrastruktur nütze nichts, wenn man sie nicht benutze, so der FDP-Landesvorsitzende.