Auf dem Weg zur Arbeit morgens stundenlang an den selben Stellen im Stau stehen: Für die Autofahrer im Saarland traurige Gewohnheit. Das Land gleicht einer einzigen Baustelle. Straßen und Brücken im Saarland sind derart marode, dass fließender Verkehr schlichtweg nicht möglich ist. Eine Situation, die von der Landesregierung zu lange ignoriert wurde. Wir Freien Demokraten werden den Investitionsstau in der Infrastruktur endlich auflösen.

„Die längsten Staus beginnen im Landtag“, stellt FDP Saar-Chef und Spitzenkandidat Oliver Luksic klar. Es sei unerträglich, dass die Regierung in den letzten Jahren die Infrastruktur des Landes derart verkommen lassen habe. Die Situation sei für die Arbeitnehmer in keinster Weise hinnehmbar: „Die Menschen sind darauf angewiesen pünktlich zur Arbeit zu kommen. Auch für den Arbeitgeber ist dies von enormer Wichtigkeit“, so Luksic. Ohne Investitionen sei die Situation jedoch nicht zu verbessern: „Bei der Sanierung von Straßen, Brücken und öffentlichen Gebäuden liegt vieles im Argen. Selbst im Haushalt vorhandene Mittel werden von der Landesregierung nicht abgerufen“, führt Luksic aus.

Nur bei den Freien Demokraten haben Investitionen Priorität

„CDU und SPD müssen sich fragen lassen, weshalb sie fünf Jahre lang nichts gegen den Verfall der Infrastruktur getan haben“, so der Freie Demokrat. Das Verkehrsministerium wisse, dass die Investitionen nicht ausreichten, vor der Wahl kämen plötzlich große Versprechungen. Oliver Luksic stellt jedoch klar, dass Investitionen in Straßen und Brücken nur bei seiner Partei echte Priorität haben: „Die beiden großen Parteien legen ihren Fokus aus konsumtiven Ausgaben. Neue Schwerpunkte im Haushalt wird es nach der Landtagswahl nur mit der FDP geben.“ Für die Freien Demokraten stehe fest, dass eine moderne Verkehrsnetze das Land nachhaltig positiv prägen werden: „Ohne gute und funktionierende Infrastruktur werden wir an Wohlstand einbüßen. Wir dürfen nicht länger an unserer Zukunft sparen, sondern müssen deutlich mehr in sie investieren“, so der FDP-Landesvorsitzende.

Pressefotos unter Quelleangabe „FDP Saar“. Für die Onlineverwendung gilt CC BY-SA 3.0

Stau 1

Stau 2