An den saarländischen Krankenhäusern und in den Pflegeheimen herrscht starker Personalmangel. Klinikmitarbeiter treten in den Streik, um für mehr Entlastung zu demonstrieren. Die Freien Demokraten wollen dafür sorgen, dass alle Menschen im Saarland ihr Leben in allen Lebenslagen selbstbestimmt führen können: Es ist das erklärte Ziel der Partei den Personalmangel in den Krankenhäusern sowie den Mangel an Landärzten zu beheben, um eine qualitativ hochwertige und wohnungsnahe Versorgung zu gewährleisten.

„Wir werden die medizinische Versorgung im Land sichern“, sagt der FDP Landesvorsitzende im Saarland Oliver Luksic. Es sei wichtig, alle Menschen am medizinischen Fortschritt teilhaben zu lassen, unabhängig von ihrer persönlichen Lebenslage, ihrem Alter oder ihrer finanziellen Möglichkeiten. Den Pflegenotstand und die Finanznot an den saarländischen Krankenhäusern kritisiert der Freie Demokrat als hausgemacht: „Die Landesregierung ist ihren Finanzierungsverpflichtungen nicht nachgekommen“, so Luksic. Trotz der Engpässe im Haushalt müsse in die Krankenhäuser investiert werden, um die bestmögliche Versorgung der Patienten zu garantieren. Dabei erneuert Oliver Luksic die Forderung seiner Partei, mehr Ärzte und Pflegepersonal einzustellen: „Investitionen zu Lasten der Personalkosten verringern die Leistungsfähigkeit der Krankenhäuser, sie führen einzig zu einer schlechteren ärztlichen Versorgung und Pflege“.

Die Freien Demokraten haben bei ihren Forderungen auch den Mangel an Landärzten im Blick: „Alle Menschen müssen der medizinischen Entwicklung profitieren können. Der Wohnort darf dabei kein Malus sein“, stellt Oliver Luksic klar. Für ein selbstbestimmtes Leben in allen Lebenslagen sei ein effektives Krankenhaussystem notwendig. Die FDP fordere für das Saarland deshalb einen Krankenhausplan, der das System sinnvoller und effizienter machen soll: „Das Kaputtsparen der Kliniken und der Abbau von Krankenhausbetten sind keine strategisch sinnvollen Politikentscheidungen und müssen beendet werden“, sagt der Spitzenkandidat der Freien Demokraten bei der Landtagswahl.