Die Freien Demokraten an der Saar begrüßen die Entscheidung des Bundestages zur Öffnung der Ehe. Der Landesvorsitzende Oliver Luksic spricht von einer historischen
Entscheidung:  „Ich finde es persönlich gut, wenn Menschen mit der Ehe konservative Werte leben. Niemandem wird nun etwas genommen, aber vielen Menschen wird etwas großartiges eröffnet. Zahlreiche selbst sehr katholisch geprägte Länder waren Deutschland hier voraus, die Bundesrepublik ist durch diese historische Entscheidung nun ein Stück freiheitlicher und moderner. Das wohl durch ein Versehen der Kanzlerin ausgelöste hektische Verfahren hat leider für eine in weiten Teilen parteipolitisch geprägte Debatte gesorgt, die der Ernsthaftigkeit des Themas nicht immer gerecht geworden ist. Um für einen breiten gesellschaftlichen Konsens im Land zu sorgen wäre es gut, wenn auch die saarländische Landesregierung im Bundesrat zustimmt.“