Die FDP Saar unterstützt die SPD bei einer Ausweitung des Untersuchungsauftrags für den Untersuchungsausschuss zu den Missbrauchsfällen an der Uniklinik Homburg. Zudem fordern die Liberalen ein Kinderschutzkonzept in der Klinik.

Dazu der stellvertretende Landesvorsitzende und gesundheitspolitische Sprecher Dr. Helmut Isringhaus:

„Die Vorwürfe, die aktuell im Raum stehen, sind erschütternd. Scheinbar gab es ein System des Schweigens und Vertuschens. Die Vorgänge an der Uniklinik Homburg müssen endlich vollständig aufgeklärt werden. Daher ist auch eine Ausweitung des Untersuchungsauftrags des Untersuchungsausschusses im Landtag dringend notwendig“.

Isringhaus weiter:

„Solche Übergriffe dürfen nie wieder passieren. Ich fordere die Einführung von Kinderschutzkonzepten für Kliniken, in denen Kinder behandelt werden. Die Akkreditierung einer Kinderschutzgruppe, wie in Homburg bereits vor den Vorfällen erfolgt, scheint nicht auszureichen. Es müssen zudem Konzepte her, die ein Vertuschen solcher Fälle nicht mehr möglich machen“.

Close Menu