Klarer Fahrplan für Familienfeiern gefordert

0 Aufrufe

Es bedarf einer schnellen und klaren Lösung bezüglich der Perspektiven für Hochzeiten, Geburtstage und ähnlichen Familienfeiern. Das aktuelle Hygienekonzept wird diesen nicht gerecht. Die aktuellen Anforderungen an die Quadratmeterzahl pro Teilnehmer sind in der Gastronomie und Hotellerie schlicht nicht erfüllbar. Bereits für eine Hochzeit mit 50 Personen benötigt das Hotel oder die Gaststätte einen Raum von 750 qm. „Für Familien, Brautpaare oder Jubilare ist es nicht mehr zumutbar, dass sie ihre Feiern im zweiten Jahr in Folge nicht planen können. Gerade Familienfeiern brauchen einen langen zeitlichen Vorlauf.“ Die Veranstaltungsbetriebe wiederum registrieren jetzt schon wieder Stornierungen – selbst von aus dem letzten Jahr auf 2021 verschobenen Feiern. „Für Caterer, Veranstalter und die gesamte Dienstleistungskette eine unerträgliche Hängepartie.“ Mit einer konsequenten Testung aller Gäste sollte es möglich sein, Familienfeiern endlich wieder im gewohnten Rahmen durchzuführen. Dabei sollten immunisierte Personen bei der zugelassenen Anzahl der Gäste nicht zum Ansatz gebracht werden. „Die Landesregierung darf die Existenz der Betriebe im Gastgewerbe und in der Veranstaltungsbranche keinen einzigen Tag länger auf’s Spiel setzen“, so Hießerich-Peter abschließend.