So funktioniert die Briefwahl

Briefwahl ist ganz einfach!

• Sie erhalten ca. 6-8 Wochen vor der Wahl Ihre Wahlbenachrichtigungskarte.
  • Füllen Sie auf der Rückseite den Antrag auf Zusendung der Briefwahlunterlagen vollständig aus.
  • Senden Sie den ausgefüllten Antrag per Post an Ihre Stadt oder Ihre Gemeinde. Es ist auch möglich, den Antrag.
  • Anschließend erhalten Sie die Briefwahlunterlagen zusammen mit einem Merkblatt zur Briefwahl per Post nach Hause.
  • Füllen Sie die Wahlunterlagen aus. Die Rücksendung an Ihre Stadt oder Ihre Gemeinde übernimmt kostenlos die Deutsche Post AG.

Briefwahl ohne Benachrichtigungskarte

Sie können auch ab sofort ohne Wahlbenachrichtigungskarte die Wahlunterlagen bei Ihrer Gemeindebehörde beantragen. Sie erhalten Ihre Wahlunterlagen dann zugeschickt, sobald die Stimmzettel gedruckt sind. Dies wird etwa vier bis sechs Wochen vor der Wahl der Fall sein.

Der Antrag kann bei den meisten Städten und Gemeinden mittlerweile online erfolgen. Alternativ genügt auch ein formloses Schreiben mit Angabe Ihres vollständigen Namens, Geburtsdatums und Ihrer Adresse. Sie können den Antrag als E-Mail, Telefax oder per Post senden.

Briefwahl für andere Personen beantragen

Um den Antrag zur Briefwahl für eine andere Person zu stellen, brauchen Sie deren schriftliche Vollmacht. Mit ihr weisen Sie nach, dass Sie berechtigt sind, den Antrag zu stellen.

Um die Briefwahlunterlagen (samt Wahlschein) für eine andere Person abzuholen, brauchen Sie deren schriftliche Vollmacht. Das gilt auch innerhalb der Familie. Eine schriftliche Vollmacht ist Pflicht.

Persönlich Briefwahl beantragen und vorab wählen

Sie können Ihre Briefwahlunterlagen auch persönlich und direkt im Rathaus Ihrer Gemeinde oder Stadt beantragen. Wenn zu dem Zeitpunkt bereits die Briefwahlunterlagen (samt Wahlschein) gedruckt sind, können Sie diese auch dort persönlich abholen. Alternativ erhalten Sie dann auch Gelegenheit, gleich vor Ort Ihre Stimme abzugeben. Alles, was Sie brauchen, ist Ihre Wahlbenachrichtigung und einen gültigen Personalausweis.

So wählen Sie:

Noch Fragen zur Briefwahl? Wir helfen Ihnen gerne weiter:

Telefon: 0681 927290 (Landesgeschäftsstelle)

Füllen Sie zunächst den Wahlschein aus.

Anschließend füllen Sie den Stimmzetttel aus. Sie haben zwei Stimmen, eine für die Landesliste und eine für die Wahlkreisliste. Wenn Sie die Freien Demokraten wählen möchten, geben Sie bitte beide Stimmen für die Liste 7 (FDP) ab.

Stecken Sie anschließend  den Stimmzettel in den blauen Umschlag.

Stimmzettel zur Landtagswahl 2017

Ddddd

Wahlschein und blauer Umschlag in den roten Umschlag stecken

Füllen Sie zunächst den Wahlschein aus.