Briefwahl zur Landtagswahl Saarland 2017 - Anleitung

Anleitung zum Antrag und zur Durchführung der Briefwahl zur Landtagswahl im Saarland

Briefwahl ist ganz einfach!

• Sie erhalten ca. 6-8 Wochen vor der Wahl Ihre Wahlbenachrichtigungskarte.
  • Füllen Sie auf der Rückseite den Antrag auf Zusendung der Briefwahlunterlagen vollständig aus.
  • Senden Sie den ausgefüllten Antrag per Post an Ihre Stadt oder Ihre Gemeinde. Es ist auch möglich, den Antrag formlos per E-Mail, Brief oder Telefax zu stellen.
  • Anschließend erhalten Sie die Briefwahlunterlagen zusammen mit einem Merkblatt zur Briefwahl per Post nach Hause gesendet.
  • Füllen Sie die Wahlunterlagen aus (Anleitung siehe unten).
  • Das Porto für Rücksendung an Ihre Stadt oder Ihre Gemeinde übernimmt die Deutsche Post AG – Sie müssen den Umschlag nicht frankieren.

Kann ich Briefwahl auch ohne Benachrichtigungskarte beantragen?

Ja, Sie können auch ohne Ihre Wahlbenachrichtigungskarte die Wahlunterlagen bei Ihrer Gemeindebehörde beantragen. Sie erhalten Ihre Wahlunterlagen dann zugeschickt, sobald die Stimmzettel gedruckt sind. Dies wird etwa vier bis sechs Wochen vor der Wahl der Fall sein.

Der Antrag kann bei den meisten Städten und Gemeinden mittlerweile online erfolgen. Alternativ genügt auch ein formloses Schreiben mit Angabe Ihres vollständigen Namens, Geburtsdatums und Ihrer Adresse. Sie können den Antrag als E-Mail, Telefax oder per Post senden.

Briefwahl für andere Personen beantragen

Um den Antrag zur Briefwahl für eine andere Person zu stellen, brauchen Sie deren schriftliche Vollmacht. Mit ihr weisen Sie nach, dass Sie berechtigt sind, den Antrag zu stellen.

Um die Briefwahlunterlagen (samt Wahlschein) für eine andere Person abzuholen, brauchen Sie deren schriftliche Vollmacht. Das gilt auch innerhalb der Familie. Eine schriftliche Vollmacht ist Pflicht.

Persönlich Briefwahl beantragen und vorab wählen

Sie können Ihre Briefwahlunterlagen auch persönlich und direkt im Rathaus Ihrer Gemeinde oder Stadt beantragen. Wenn zu dem Zeitpunkt bereits die Briefwahlunterlagen (samt Wahlschein) gedruckt sind, können Sie diese auch dort persönlich abholen. Alternativ erhalten Sie dann auch Gelegenheit, gleich vor Ort Ihre Stimme abzugeben. Alles, was Sie brauchen, ist Ihre Wahlbenachrichtigung und einen gültigen Personalausweis.

Noch Fragen zur Briefwahl? Wir helfen Ihnen gerne weiter:

Telefon: 0681 927290 (Landesgeschäftsstelle)

So wählen Sie per Briefwahl:

1. Füllen Sie zunächst den Wahlschein aus.

Hier bestätigen Sie, dass Sie selbst und ohne Einfluss Dritter die Stimme abgegeben haben („freie und geheime Wahl“).

2. Treffen Sie Ihre Wahl und füllen Sie den Stimmzettel aus

Anschließend füllen Sie den Stimmzetttel aus. Sie haben bei der Landtagswahl eine Stimme, die für die Landesliste und die Wahlkreisliste zählt. Wenn Sie die Freien Demokraten wählen möchten, geben Sie bitte Ihre Stimme für die Liste 7 (FDP) ab.

Stecken Sie anschließend  den Stimmzettel in den blauen Umschlag und verschließen Sie diesen.

Hinweis: Bei der Bundestagswahl im Herbst 2017 haben Sie 2 Stimmen.

Stimmzettel zur Landtagswahl 2017

3. Blauer Umschlag und Wahlschein stecken Sie zusammen in den roten Umschlag

Den blauen Umschlag und den Stimmzettel stecken Sie dann in den roten Umschlag und verschließen auch diesen.

Wahlschein und blauer Umschlag in den roten Umschlag stecken

4. Wahlbrief einsenden

Den roten Umschlag können Sie dann in jeden Briefkasten der Deutschen Post werfen. Er muss nicht frankiert werden, denn das Porto übernimmt der Empfänger für Sie.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Anleitung geholfen zu haben.

Wenn Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich einfach an unsere
Landesgeschäftsstelle, Tel. 0681 927290 oder per E-Mail an lgs@fdp-saar.de.