DR. GERALD KALLENBORN

Slogan2

Über mich

Startklar für VeränderungStartklar für Saarbrücken

Saarbrücken ist eine liebenswerte Stadt, in der ich sehr gerne lebe. Aber sicher kennen Sie es, dass viele Bekannte, Freunde, Arbeitskollegen oder Verwandte das Gefühl haben, dass Saarbrücken nicht genug aus sich macht. Dies ist auch so. Saarbrücken kann mehr, nutzt aber nicht seine Chancen. Deshalb brauchen wir eine mutige Politik, die Veränderungen entschieden und sachkundig angeht.

 

Ich habe mich daher entschlossen, als überparteilicher Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters unserer Landeshauptstadt zu kandidieren. Mein Name ist Gerald Kallenborn, ich bin Anwalt, Familienvater und Saarbrücker Bürger. Ich möchte Ihnen das Angebot machen, dass wir gemeinsam Saarbrücken weiterentwickeln. Wir brauchen eine moderne und nachhaltige Stadt. Wir brauchen mehr Wohnraum, ein zukunftsfähiges Verkehrskonzept, eine digitale Verwaltung, eine bessere Sicherheit und die weltbeste Bildung für unsere Kinder. In den kommenden Wochen möchte ich Ihnen meine Ideen vorstellen und mit Ihnen in einen Dialog treten.

 

Deshalb möchte ich die Trendwende einleiten. Nur eine moderne und bürgernahe Stadt wird im Wettbewerb zu anderen Städten bestehen können. Andere Städte haben uns überholt. Saarbrücken muss sich dieser Herausforderung jetzt stellen. Ich bin startklar für Veränderung und freue mich über Ihre Unterstützung! Kommen Sie mit Anregungen und Ideen auf mich zu. Sie finden mich in den sozialen Medien oder schreiben Sie mir eine Mail unter gerald.kallenborn@startklar2019.de.

Trendwenden

Trendwende Sicherheit
Startklar für mehr Sicherheit! An vielen Stellen der Innenstadt haben sich Kriminalitätsschwerpunkte gebildet. Die Banden und Straßenkriminalität hat zugenommen. Viele Menschen fühlen sich bedroht und nicht mehr sicher in unserer Stadt. Die Sicherheit der Stadt und seiner Bürger ist Pflichtaufgabe der Stadtverwaltung. Hier muss entschieden gehandelt werden. Saarbrücken benötigt mehr Polizeipräsenz vor Ort und mobil einsetzbare Wachen in der Innenstadt. Dafür setze ich mich ein.
Trendwende Bildung
Startklar für die Weltbeste Bildung! Jeder Mensch wächst mit seiner Bildung. Dieser Satz hat es in sich, oder? Bildung ist die wertvollste Ressource, die wir haben. Und Bildung ermöglicht den sozialen Aufstieg. Deshalb setze ich mich als Kandidat für das Oberbürgermeisteramt in Saarbrücken für ein lebenslanges Lernen ein. Gerade in Zeiten der Digitalisierung und der schnellen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen, müssen wir es schaffen uns ständig fort- und weiterzuentwickeln. Und Bildung fängt schon in der KiTa an. Familien und Alleinerziehende müssen sie sich auf ein zuverlässiges, wohnortnahes und qualitativ gutes sowie bezahlbares Betreuungsangebot für ihre Kinder verlassen können. Deshalb möchte Ganztagesplätzen ausbauen und die Öffnungszeiten an allen Einrichtungen erweitern. In Saarbrücken muss es darüber hinaus mindestens eine „24-Stunden-KiTa“ geben. Und: Wir müssen endlich die Elternbeiträge reduzieren, nachdem diese auf Initiative der FDP seit 2017 bereits nicht mehr erhöht wurden. Wir müssen aber auch unsere Schulen sanieren und modernisieren. Lernen kann so schön sein, warum sind es unsere Schulen nicht? In einem angenehmen Lehr- und Lernumfeld lernt es sich doch viel besser. Ich setze mich besonders stark für die Bildung ein, denn die weltbeste Bildung für jeden sorgt dafür, dass alle ihre unterschiedlichen Talente und Begabungen frei entfalten können. Das Elternhaus oder die Lebenssituation darf dabei nicht ausschlaggebend sein, sondern Engagement und Leistungswille.
Trendwende Verkehr
Startklar für intelligente Verkehrskonzepte! Saarbrücken leidet unter dem Pendler- und Durchgangsverkehr. Der Straßenverkehr beeinträchtigt die Gesundheit vieler Bürger. Saarbrücken benötigt eine Umleitung des Autobahnverkehrs über eine Nord- und Südtangente. Saarbrücken benötigt für die Innenstadt neue intelligente Verkehrskonzepte mit einer gesunden Mischung aus privater PKW-Nutzung, Bus und Schienenverkehr, E-Mobilität und sicheren Radwegen. Die Vernetzung von Verkehrsleitsystemen und Parkplatzangeboten verringert den städtischen Umlaufverkehr. Dafür setze ich mich ein.
Trendwende Zukunftsstadt
Startklar für eine moderne Stadt! Wir leben im Zeitalter der digitalen Revolution. Auf diese Veränderung wird sich nicht nur der einzelne Mensch, sondern auch jede Stadt einstellen müssen. Die Vernetzung von kommunalen Diensten und die Bereitstellung digitaler Kommunikation ist klarer Standortvorteil im Wettbewerb zu anderen Städten. Nur eine moderne Stadt wird Unternehmen für sich gewinnen und Arbeitsplätze schaffen. Eine moderne Stadt schützt aber auch die Daten seiner Bürger. Saarbrücken benötigt ein Dezernat für Digitalisierung. Dafür setze ich mich ein.
Trendwende Bauen
Startklar für neuen Wohnungsbau! Saarbrücken benötigt mehr Wohnungen. Wohnungsbau muss aber für alle sozialen Schichten erfolgen. Insbesondere Menschen unterer und mittlerer Einkommen und ältere Menschen finden derzeit keinen angemessenen und bezahlbaren Wohnraum. Bauvorhaben müssen so angelegt sein, dass städtische Begegnungsräume nicht zerstört, sondern geschaffen werden. Der Ausbau und die Renovierung von Altbauten müssen gefördert werden. Private Investoren brauchen Unterstützung von der Stadtverwaltung. Dafür setze ich mich ein.
Voriger
Nächster


DANKE!!!
Liebe Freunde, ich will mich an dieser Stelle bei Euch allen für die tatkräftige Unterstützung in den letzten Wochen bedanken. Leider war das Ergebnis nicht so wie von uns erhofft. Es war aber eine spannende Reise und die Sache wert. Ein guter Dienst für die Demokratie allemal. Und…, da man im Leben nie den Humor verlieren sollte, hier noch ein Beispiel dafür, dass es noch viel schlimmere Wahlergebnisse geben kann😉
LG
Gerald Kallenborn


Puuuh, Wahlkampfendspurt! Ganz viele tolle Gespräche geführt und nette Saarbrücker kennengelernt. Das motiviert! Ich würde mich freuen, wenn Sie mir morgen Ihre Stimme geben.


Die Saarbrücker Schulen müssen den Schritt nach vorne gehen und bundesweit durch modernste Ausstattung und attraktive Räumlichkeiten auffallen.


Ich bin startklar für den #endspurt #greatteam 👌 #OBKandidat #saarbrücken braucht endlich #veränderung #jetztgehtslos 💪

Kontakt

Dr. Gerald Kallenborn

Nell-Breuning-Allee 6
66115 Saarbrücken

E-Mail: gerald.kallenborn@startklar2019.de