Werte: Dazu stehen wir.

Woran orientiert sich unsere Politik?

Bildung

Wir glauben, dass jeder eine Chance verdient, das Beste aus seinem Leben zu machen. Deshalb wollen wir, dass Bildung einen herausragenden Schwerpunkt in Deutschland und auch im Saarland wird. >> Zum Thema Bildung mit Video

Bürgerrechte

Bürgerliche Freiheitsrechte sind eine wichtige Errungenschaft. Denn sie schützen den Einzelnen und seine Entscheidungen gegenüber dem Staat und schaffen so Raum für Freiheit und Selbstbestimmung. In Deutschland hat z.B. jeder das Recht auf freie Meinungsäußerung und den Schutz seiner Privatsphäre. Unter dem Vorwand der Terrorismusbekämpfung schränkt der Staat die Rechte der Bürger jedoch häufig unverhältnismäßig ein. Durch die anlasslose Vorratsdatenspeicherung werden alle Bürger unter Generalverdacht gestellt, ohne dass sie mehr Sicherheit bringt.  >>> Mehr zum Thema Bürgerrechte

Selbstbestimmung

„Liberalismus ist für mich, dass ich mir das Recht erlaube, selbst zu denken.“

Der Staat schreibt Landwirten zu viel vor, findet Günter Eichertz. Die Qualität der Lebensmittel liegt ihm am Herzen, genauso wie die Freiheit, über das eigene Essen zu entscheiden. Denn für Günter bedeutet Liberalismus vor allem: Selbstbestimmt leben, in guten und schlechten Zeiten.  >> Zum Video mit Günter Eichertz

FreiheitFreiheit

„Sieh zu, dass du deinen Standpunkt durchsetzen kannst und lass dich nicht unterdrücken.“

Die Erfahrung von Unfreiheit war prägend für Inge Buchmeier. Deswegen sind die offenen Grenzen in Europa für sie eine Errungenschaft. Die 87-Jährige ist bereits seit 1946 Mitglied der Freien Demokraten und engagiert sich für Freiheit und gegen Unterdrückung.  >> zum Video mit Inge Buchmeier

Soziale Marktwirtschaft

Wir glauben, dass staatliche Planwirtschaft das letzte ist, was uns voranbringt. Deshalb stehen wir zur Sozialen Marktwirtschaft.

Die Soziale Marktwirtschaft fördert die Kreativität und Motivation ihrer Bürger besser als jede andere Wirtschaftsordnung. Denn der Wettbewerb wirkt gefährlichen Machtballungen und Verkrustungen in der Wirtschaft entgegen und schützt uns daher alle vor Machtmissbrauch. Er bietet den Raum für neue Gründungen und den Mittelstand. Die Soziale Marktwirtschaft schafft Wohlstand für den Einzelnen und für die Gesellschaft. Sie schlägt die Pflöcke in den Boden, an denen unsere Gesellschaft das soziale Sicherheitsnetz aufspannt. Sie ist daher das sicherste Fundament im Einsatz für Bildung und soziale Absicherung. Wer die Soziale Marktwirtschaft angreift, der greift Wohl und Wohlstand der gesamten Gesellschaft an. Deshalb verteidigen wir diese Wirtschaftsform.

>> Details zu unserer Vorstellung einer Sozialen Marktwirtschaft mit Video

Ein unkomplizierter Staat

Wir wollen einen unkomplizierten Staat – von der Gemeinde bis zur Europäischen Union. Das Leben ist schon kompliziert genug. Da braucht niemand einen Staat, der alles noch schwieriger macht. Der Staat sollte darauf achten, dass jeder Mensch Chancen im Leben bekommt, sich aber ansonsten auf die Formulierung und Durchsetzung fairer Spielregeln beschränken, die jede Gesellschaft braucht. Mehr macht es nicht besser. Mehr macht den Staat nur komplizierter.

Der Familienunternehmer Klaus Koch eine klare Meinung zum komplizierten Steuersystem und dem Bürokratismus: „Sicher braucht man gewisse Regeln, die der Staat aufstellt. Aber als Unternehmer nehme ich mein Leben selbst in die Hand“, sagt er. Vor allem das Thema Erbschaftsteuer bringt ihn in Wallung. Soziale Verantwortung für die Mitarbeiter und ihre Familien steckt für ihn in jedem Unternehmer.  >> Zum Video mit Klaus Koch

UmweltschutzNachhaltiger Umweltschutz

Umwelt- und Klimaschutz ist eine wichtige Aufgabe der Politik, um die Lebenschancen zukünftiger Generationen zu sichern. Denn ohne saubere Luft, reines Wasser und fruchtbare Böden, ohne stabiles Klima und ausreichende Energieversorgung ist ein gesundes und glückliches Leben undenkbar. Wir glauben: Umwelt- und Klimaschutz ist eine globale Aufgabe, die auch gemeinschaftlich angegangen werden muss. Dafür setzen wir uns ein.   >> Mehr zu Umwelt- und Klimaschutz

Hinweis: Diese Seite ist noch „Beta“ … weitere Werte werden folgen.