FDP-Saar fordert mehr Tempo bei der Umsetzung des Digitalpakts Schule

Bei den heute veröffentlichten Zahlen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zur Mittelbindung im Digitalpakt Schule liegt das Saarland auf dem letzten Platz und weit unter Bundesdurchschnitt. „Leider hat das Saarland erst 75% der ihm im Rahmen des Digitalpakts Schule zur Verfügung stehenden Mittel gebunden. Die Landesregierung muss nun dringend mehr Tempo machen. Die vernünftige Ausstattung der Schulen und die Unterstützung bei der IT-Administration müssen mit hoher Priorität angegangen werden“, so Oliver Luksic, Landesvorsitzender der FDP-Saar. „Die Landesregierung ist gefragt, die durch den Bund angebotene Unterstützung bestmöglich anzunehmen und vernünftig zu verwenden. Schließlich geht es darum, den Schülerinnen und Schülern in unserem Land bestmögliche und moderne Bildungschancen mit der entsprechenden Infrastruktur zu ermöglichen“, so Luksic weiter. Die Digitalisierung von Schulen ist ein echtes Zukunfts-Gemeinschaftsprojekt von Kommunen, Ländern und dem Bund. Durch die Fördermaßnahme können beispielsweise Tablets für Kinder und Lehrkräfte angeschafft werden und Schulen sich bei der Aufstellung für den Digitalen-Raum Unterstützung durch Experten holen.